Digitale Schule

Im Leitbild unserer Schule lautet einer unserer Schwerpunkte: Zukunft im Blick.

Durch die fortschreitende Digitalisierung verändert sich die Lebenswirklichkeit der Kinder rasant. Wir sehen uns in der Verantwortung, Kinder auf diese veränderte Wirklichkeit vorzubereiten und sie fit für die Zukunft zu machen.

Ziel ist ein sicherer, kreativer und verantwortungsvoller Umgang mit Medien.

Seit dem Schuljahr 2019/2020 verfügt jede Klasse über ein Smartboard als Projektionsfläche, das mit den Tablets oder Laptops der Lehrerinnen und Lehrer und den Tablets der Kinder verknüpft werden kann.

Unsere Schülerinnen und Schüler können an klasseneigenen Tablets arbeiten.

Seit dem Frühjahr 2020 nutzen wir die digitale Arbeits- und Kommunikationsplattform „Logineo“.

Unser 3. und 4. Schuljahr wird in einem speziell ausgearbeiteten Medienparcour der Polizei auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien sensibilisiert und geschult. Zudem findet hierzu ein Elternabend statt.

Auf diesen Seiten finden Sie Tipps für den Umgang mit digitalen Medien.

www.cyberhelp.eu

www.klicksafe.de

www.polizeifürdich.de

www.kinder-sicher-im-netz.de

www.internet-abc.de

Die Polizei NRW hat hierzu eine eigene Linkliste zur Prävention von CYBERCRIME, CYBERMOBBING, CYBERGROOMING veröffentlicht.

Unser Medienkonzept erläutert den Bereich der digitalen Schule umfassender.