Gemeinsames Lernen

„Gemeinschaftsgefühl ist,
»mit den Augen eines anderen zu sehen,
mit den Ohren eines anderen zu hören,
mit dem Herzen eines anderen zu fühlen.«“
Alfred Adler

Seit 1989 sind wir Schule des „Gemeinsamen Lernens“, das heißt, alle Kinder werden gemeinsam entsprechend ihres individuellen Förderbedarfs unterrichtet. Dabei gilt das Prinzip: „Soviel gemeinsam wie möglich. Soviel getrennt wie nötig.“

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass alle Kinder gemeinsam im Klassenverband lernen und ein Gefühl für Gemeinschaft und Heterogenität entwickeln. Jeder Mensch ist anders und jeder Mensch hat andere Bedürfnisse, ein eigenes Tempo und unterschiedliche Voraussetzungen.

Aus diesem Grund erhält jede Klasse durch eine/n Lehrer/in der Sonderpädagogik Unterstützung, wobei wir ein präventives Konzept verfolgen und besonders in den ersten Schuljahren möglichst viel Förderung anbieten.

Dies kommt allen Kindern zugute und berücksichtigt folgende Punkte: Prävention im emotionalen und sozialen Bereich, Arbeit am Klassenklima sowie gezielte Förderung beim Leselernprozess, Schreiben, Sprechen, Rechnen (Zahlvorstellung, Rechenstrategien) und dem Arbeitsverhalten oder dem Erweitern von Lernstrategien. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zur Bereitstellung von Anschauungs- und differenziertem Lernmaterial. Je nach Bedarf der Kinder oder im Hinblick auf das jeweilige Thema erfolgt das Lernen außerdem in verschiedenen Settings (Team-Teaching, Teilgruppen, Kleingruppen).