Nationalparkschule

Unsere Schule gehört zu einer von ca. 40 Schulen, die im Dezember 2012 erstmals vom Förderverein des Nationalparks Eifel in Kooperation mit dem Landesbetrieb Wald und Holz NRW als Nationalpark-Schule zertifiziert wurden.

Am Freitag, den 22. November 2019 erhielt die KGS Lückerath erneut die Rezertifizierung zur Nationalparkschule Eifel für den Zeitraum 2017 bis 2019.

Das Thema „Nationalpark“ ist bei uns im Schulprogramm verankert.
Im Verlauf des Schuljahres beschäftigt sich jede Klasse im Unterricht immer wieder mit dem Thema Nationalpark Eifel. Auch die OGS bindet die Natur und den Nationalpark in ihre Arbeit ein.

Einige Projekte sind z.B.:

• Vogelhecke und Wildwiese angrenzend an den Schulhof
  • Bau eines Insektenhotels
  • Klimaschutz: Arbeit mit der Klimakiste, gesunde Luft im Klassenzimmer (Messen des CO2-Ausstoßes, Stoßlüften)
  • Mülltrennung
  • Baumbestimmung rund um Lückerath
  • Langzeitprojekt „So lasst uns denn ein Bäumchen pflanzen“
  • Natur AG

Nationalparktag

Als Schule im Nationalpark ist es uns wichtig, die Kinder auf die Vielfalt und die Besonderheiten dieses Naturgebietes aufmerksam und für sie erlebbar zu machen. Daher findet zu Beginn jedes Schuljahres ein Nationalparktag statt, an dem die Klassen den Nationalpark an verschieden Standorten (z.B. Wildniswerkstatt Düttling, Wilder Weg im Kermeter, Ausstellung Wildnis(t)räume Vogelsang) erkunden.