Mathematik

Im Mathematikunterricht lernen die Kinder Addieren und Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren. Sie lernen das kleine Einmaleins und den Umgang mit Längenmaßen, Gewichten und Zeitangaben.

Aber Mathematik ist mehr als nur Zählen und Rechnen. Kinder bauen und zeichnen, schätzen und messen im Mathematikunterricht. Sie schreiben eigene Rechengeschichten. Dadurch steht der Mathematikunterricht in enger Verbindung zum Sprach- und Sachunterricht.

Kinder müssen in erster Linie lernen, altersgerechte mathematische Probleme durch eigenes Denken und Wissen zu lösen. Ein solcher Unterricht fördert das aktive, entdeckende Lernen. Die Lehrkraft fördert das Lernen auf eigenen Wegen und setzt auf Einsicht und Verständnis. Mathematikunterricht beinhaltet auch die regelmäßige, systematische Wiederholung sowie vielfältiges Üben und Lösen anspruchsvoller Aufgaben.“ (Schulministerium NRW)

Die folgende Übersicht zeigt auf der linken Seite die „prozessbezogenen Kompetenzen“ und auf der rechten Seite die „inhaltsbezogenen Kompetenzen“, die wir im Mathematikunterricht fördern.

Wir arbeiten mit dem Lehrwerk „Denken und Rechnen“, welches durch eine Vielzahl an Anschauungsmaterialien und Arbeitsmitteln ergänzt und unterstützt wird:

• Schüttelboxen zur Mengenzerlegung,
  • Rechenschiffchen und Rechenrahmen zum Rechnen im Zahlenraum bis zwanzig und höher,
  • das Zwanziger- und Hunderterfeld zum Üben und Automatisieren von Rechenfertigkeiten,
  • Dienesmaterial zur Veranschaulichung von kleinen und großen Zahlenräumen sowie dem Stellenwertsystem,
  • das Tausenderbuch zum vielfältigen Üben im Zahlenraum bis 1000,
  • das Geobrett zum Erstellen geometrischer Figuren und
  • vieles mehr.

Das Lehrwerk ermöglicht durch differenziertes Material in Förder- und Forderheften eine individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes.

Darüber hinaus arbeiten wir mit den Materialien zum Blitzrechnen im Karteiformat und als App aus dem Programm Mathe 2000 der Universität Dortmund.

Stolz sind wir auf die jährliche Teilnahme am landesweiten Mathewettbewerb für Schüler*innen der vierten Klasse. Hier besteht die Möglichkeit, sich mit herausfordernden mathematischen Fragen und Problemstellungen zu beschäftigen und sich für die Regional- sowie Landesebene zu qualifizieren.