Übergänge in weiterführende Schulen

„Und jedem Anfang liegt ein Zauber inne…“ (Hermann Hesse)

Nach dem Ende der Klasse 4 heißt es Abschied nehmen und neu anfangen. Dieser Übergang wird von den Lehrer/innen der KGS Lückerath zu Beginn der 4. Klasse angebahnt und weiter begleitet.

Die Eltern werden auf dem 1. Klassenpflegschaftsabend im 4. Schuljahr über den Ablauf des Übergangs zur weiterführenden Schule informiert.

Anschließend findet im Herbst eine Informationsveranstaltung für Eltern statt, in der über das Schulangebot der Sekundarstufe 1 informiert wird. Die Schulleiter und Schulleiterinnen der weiterführenden Schulen sind gerne bereit, die Fragen der Eltern an diesem Abend zu beantworten.

Zurzeit gibt es im Stadtgebiet Mechernich

das Gymnasium am Turmhof (GAT) www.gat-mechernich.de

und die Gesamtschule der Stadt Mechernich www.gesamtschule-mechernich.de,

an der Kinder mit Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialempfehlung gemeinsam unterrichtet werden.

Die Empfehlung zum Besuch einer weiterführenden Schule und einen verbindlichen Anmeldeschein erhält das Kind mit dem Halbjahreszeugnis im 4. Schuljahr. Vorher findet ein persönliches Beratungsgespräch über die Empfehlung zum Besuch einer weiterführenden Schule der Klassenlehrerin/des Klassenlehrers statt. Sie empfehlen entweder den Besuch der Hauptschule/Gesamtschule/Sekundarschule, der Realschule/Gesamtschule/Sekundarschule oder des/der Gymnasiums/Gesamtschule/Sekundarschule.

Diese Empfehlungen sind nicht bindend.

Damit der Übergang für die Kinder möglichst reibungslos vollzogen werden kann, sind wir im Rahmen des Netzwerks „Zukunftsschule“ im Austausch mit den weiterführenden Schulen des Stadtgebietes.