Schulbücherei

Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen.
Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt,
entdeckt man, dass man Flügel hat.

( Helen Hayes )

Unsere Schulbücherei besteht seit November 2001 und wird seitdem von engagierten Eltern ehrenamtlich geführt.
Der Förderverein der Schule stellt die finanziellen Mittel zur Verfügung, um regelmäßig neue Bücher anschaffen zu können.
Mittlerweile sind ca. 3000 Bücher katalogisiert, die sich in die Bereiche Bilderbücher, Romane, Sachbücher und Zeitschriften gliedern.

Quellbild anzeigen

Da im Unterricht mit dem Leseförderprogramm „Antolin“ (http://www.antolin.de)  gearbeitet wird, besitzt die Bücherei auch ein umfangreiches Angebot an „Antolin-Büchern“.

Büchereitag ist immer freitags in der 1. -4. Stunde.
Die Kinder haben die Möglichkeit, ein Buch auszuleihen und bis zu 5 mal zu verlängern.
Wir hoffen, den Kindern mit unserer Bücherei nicht nur den Umgang mit einem „Leihbuch“ zu vermitteln, sondern ihnen vor allem den Spaß am Lesen nahe zu bringen.
Unser engagiertes Büchereiteam präsentiert den Kindern immer wieder aufs Neue interessante und spannende Büchersammlungen zu bestimmten Themen, wie z.B. LESEHERBST oder WINTERZAUBER.

Übrigens: Neue Büchereimütter und –väter sind immer willkommen.
Wer Lust hat bei uns mitzuarbeiten, kann jederzeit während der Büchereizeiten vorbeischauen!