Präventionskonzept

Gemeinsam leben – Gemeinsam lernen – Gemeinsam lachen

Unser Schulmotto spiegelt den Grundgedanken unserer pädagogischen Arbeit wieder. Wir verstehen uns als eine Schule, die Vielfalt als Chance und Herausforderung sieht und in der ein respektvoller Umgang miteinander unser Handeln bestimmt.

Damit sich in unserer Schule jeder wohl fühlen und ungestört lernen, arbeiten und spielen kann, legen wir viel Wert auf präventive Maßnahmen im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung und Sozialkompetenz. Ein friedlicher, toleranter und respektvoller Umgang miteinander ist für uns von besonderer Bedeutung! Präventive Demokratieprojekte und Maßnahmen zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und Sozialkompetenz können das Lern- und Schulklima nachhaltig verbessern und das Lernen erleichtern.

Die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule bildet die Basis für eine gute Erziehungsarbeit in der Schule.

Zur Abstimmung und Vereinbarung eines gemeinsamen Orientierungsrahmens für Erziehung müssen alle Beteiligten (Schüler und Schülerinnen, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) miteinander kooperieren. Zweck unseres Präventions- und Erziehungskonzeptes ist die Herstellung von Verbindlichkeit und Etablierung von Verfahrensabläufen und Routinen im Zusammenhang mit Unterstützungsangeboten der sozial-emotionalen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.

Unter folgendem Link finden sie unser ausführliches Präventions- und Erziehungskonzept.