Kunst

Im Kunstunterricht wollen wir die Neugier, Offenheit und Experimentierfreude der Kinder stärken und fördern. Im Umgang mit verschiedenen Materialien (Papier, Holz, Kleister, Draht, …) und Werkzeugen (Pinsel, Schere, Hammer, …) erlernen sie unterschiedliche Arbeitstechniken, um ihre Werke individuell zu gestalten.

Neben Malen und Zeichnen sind plastisches Gestalten, Umgang mit Textilien, szenisches Spiel und künstlerische Gestaltung mit neuen Medien Schwerpunkte des Kunstunterrichts. Kreatives und experimentelles Arbeiten steht im Vordergrund. Das Kennenlernen verschiedener Künstler und ihrer Werke ist uns wichtig. Durch das Betrachten und Besprechen von Bildern/Werken wird die Wahrnehmungsfähigkeit der Schüler/innen und ihr Vorstellungsvermögen angeregt. Alle Arbeiten werden in ihrem Prozess gewürdigt. Im Klassenraum und im Schulgebäude werden die Kinderkunstwerke präsentiert.

Ein tolles Unterrichtserlebnis bietet der hauseigene Kunstraum.