Gesunde Schule

Die Gesundheit der Kinder liegt uns sehr am Herzen.

Damit jedes Kind sich wohlfühlen kann, gesund bleibt und bestmöglich lernen kann, stärken wir besonders die Sozialkompetenz, die Persönlichkeitsentwicklung sowie die gesunde Ernährungs- und Lebensweise der Kinder.

Dabei helfen uns die Gesundheitserziehung und die Werteerziehung im Unterricht

sowie die Programme Klasse 2000 und Lubo aus dem All im Sachunterricht.

Aber auch das Motto des Monats trägt zur gesunden Schule bei.

Das Schulobst NRW genießen alle Klassen dreimal pro Woche.

Selbstverständlich werden die Zähne der Kinder von Zahnärzten des Kreises Euskirchen bei der regelmäßigen Zahnprophylaxe kontrolliert.

Der großzügige, naturverbundene Schulhof bietet einen großen Freiraum und zahlreiche Spielmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler.

Bei der bewegten Pause handelt es sich um ein zusätzliches Pausenangebot innerhalb der Grundschule Lückerath. Hier können die Schüler und Schülerinnen in einem kleineren Rahmen und mit engerer Begleitung durch die Lehrerinnen und Lehrer ihre Pause gestalten.