Unser Leitbild und Schulprogramm

Unser Leitbild:

Gemeinsam leben – gemeinsam lernen – gemeinsam lachen

Unser Schulmotto spiegelt den Grundgedanken unserer pädagogischen Arbeit wider.
Wir verstehen uns als eine Schule, die Vielfalt als Chance und Herausforderung sieht und in der ein respektvoller Umgang miteinander unser Handeln bestimmt.

Im Leitbild der KGS Lückerath bilden die Bereiche

„Teamgeist – Wohlfühlen – Vielfalt – Lernen – Zukunft im Blick – Klare Strukturen“

elementare Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit.

Unser Schulprogramm

Das Schulprogramm der KGS Lückerath wurde im Schuljahr 2019/20 in eine neue Form gebracht. Die einzelnen Bausteine der schulischen Arbeit wurden zusammengetragen, nach und nach verschriftlicht und sie werden fortlaufend ergänzt und aktualisiert.

Das Schulprogramm nimmt in seiner strukturellen Gestaltung weitgehend Bezug auf die einzelnen Inhaltsbereiche des „Referenzrahmen Schulqualität NRW“. Wesentliche Merkmale von Schulqualität werden dargestellt und kurz erläutert.

Im vorliegenden Schulprogramm sollen die Besonderheiten, die sich für die KGS Lückerath hervorheben lassen, aufgezeigt werden und ein Überblick über die pädagogischen Schwerpunkte gegeben werden. Was ist uns wichtig? Wo liegen unsere Schwerpunkte? Wie gehen wir in unserer Arbeit voran? Welche Haltungen haben wir? Wie gelingt guter Unterricht? Welche Ziele setzen wir uns? Wie sieht unser „roter Faden“ aus? Auf diese und andere Fragen soll unser Schulprogramm eine Antwort geben und auf weiterführende Konzepte verweisen.