Deutsch

Bei uns lernen die Kinder Lesen und Schreiben mit dem Lehrwerk Flex und Flora. Die einzelnen Buchstaben werden intensiv erarbeitet. Mit der zusätzlich angebotenen Anlauttabelle besteht die Möglichkeit, dass sie schon früh lautorientiert schreiben können. Dies bietet den Vorteil, die Schreibmotivation der Kinder von Beginn an zu fördern. Darüber hinaus ist das Lesen paralleler Bestandteil des Anfangsunterrichts, um den dahingehenden positiven Einfluss auf den Schriftspracherwerb nutzen zu können.

Rechtschreibung ist uns wichtig! Deswegen legen wir viel Wert darauf, dass die Kinder bereits früh erste Rechtschreibstrategien kennenlernen, die dann im weiteren Verlauf des Deutschunterrichts ausgebaut und zunehmend erweitert und gefestigt werden.

Auch in der 2. bis zur 4. Klasse bildet das Konzept Flex und Flora hierbei die Grundlage. In vier Heften werden die Bereiche des Lehrplans behandelt. Diese werden im Unterricht über motivierende Themen und Projekte zur Förderung der Schreibfreude und Lesemotivation eingebettet. Der Zugang zur Sprache durch verschiedene Medien ist uns dabei ein Anliegen, wie zum Beispiel eine Vielfalt von Büchern, Werkstätten, ansprechenden Arbeitsblättern oder digitalen Hilfsmitteln (Smart-Board , I Pads, Apps). Lesen und Schreiben sind die Schlüsselqualifikationen für gelingende Bildung. Deswegen findet ´Deutschlernen´ nicht nur in der Deutschstunde, sondern integriert in allen anderen Fächern und vor allem auch im schulischen Alltag der Grundschule Lückerath über viele schulische Aktionen statt. Hierzu gehören zum Beispiel Zeitungsprojekte, die schulinterne Bücherei, die Theater-AG, der Büchermarkt, regelmäßige Theaterbesuche oder der Vorlesetag.