Unser Schulfest – Es war wunderschön!

„Unser Schulfest hat alle Erwartungen übertroffen!“ „Nicht nur das Wetter hat fantastisch mitgespielt. Die Stimmung und Atmosphäre waren einzigartig und spiegelten das besondere Klima an unserer Schule wider“. (Sonja Daniels)

Nach 6 Jahren war es endlich soweit. Unser Schulfest konnte wieder stattfinden. Nicht nur unsere Kinder und Eltern waren dort, sondern auch viele ehemalige Familien mit ihren nun „großen“ Kindern, die noch einmal „Schulsehnsucht“ nach der Grundschule hatten.

Über 200 Kinder und Erwachsene feierte zu Beginn Gottesdienst in der Turnhalle. Thema war die Freude. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Um 11.30 Uhr starteten wir gemeinsam mit einem Gottesdient in der Turnhalle mit Diakon Manfred Lang.

Unser Motto: „Freut euch!“

Danach ging es mit der Freude in zahlreichen Attraktionen und Angeboten weiter.

Die Musikschule Schleiden stellte verschiedene Instrumente wie Blockflöte, Gitarre, Cello, Querflöte, Saxophon und Trompete vor, die die Kinder ausprobieren durften. Viele Spiel- und Bastelangebote begeisterten Groß und Klein: Wasserpistolenschießen, Fußballkegeln, Spiele der Lückerather Kinderkirmes, Fußball-Dart, Lesezeichen basteln, Edelstein sieben, Hüpfburg, Kinderschminken und Glitzertattoos, Buttons herstellen, Handschmeichel-Steine bemalen oder den Schulgarten besuchen.

Immer gut besucht ist auf den Lückerather Schulfesten das Kinderschminken. Foto: Kristiane van Zyl/pp/Agentur ProfiPress
Geschicklichkeit im Treten eines Soft-Klett-Fußballes erforderte dieses Spiel beim Schulfest der Grundschule Lückerath. Foto: Kristiane van Zyl/pp/Agentur ProfiPress

Die Feuerwehr unterstütze uns nicht nur zur Sicherheit, sondern die Kinder durften auch live mit der Wasserspritze löschen.

Bei der Bonbonmanufaktur Ciu Ciu konnten die Kinder Lollis herstellen.

Leckere Lollis selbst herstellen lernten die Kinder am Stand der Kommerner Bonbonmanufaktur „CiuCiu“. Foto: Kristiane van Zyl/pp/Agentur ProfiPress

Unsere Büchermarkt mit rund 500 gespendeten Büchern lud zum Stöbern ein.

Allein auf dem Bücherflohmarkt kamen 340 Euro für den Förderverein der Schule zusammen. „Wir investieren Geld in unsere Kinder“, so Schulleiterin Sonja Daniels. Foto: Kristiane van Zyl/pp/Agentur ProfiPress

Besonderes Highlight war die Tombola. Mit 1000 Preisen und vielen Trostpreisen gewann jedes Los.

Gegen Mittag fand die langersehnte Premiere des Schulsongs mit allen Kindern statt. Anschließend wurden CDs mit der Komposition verkauft. Foto: Sonja Daniels/pp/Agentur ProfiPress

Um 15 Uhr führte zum krönenden Abschluss noch einmal die Musical AG das Theaterstück Ritter Rost und das Gespenst auf.

Die Theater- und Musical-AG unter der Leitung von Wolfgang Schmitz und Jacqueline Stegmüller führte das Theaterstück „Ritter Rost“ auf. Foto: Kristiane van Zyl/pp/Agentur ProfiPress

Neben Pommes, Würstchen und Kuchen gab es auch noch fürs Auge einen Augenschmaus. Die Kinder der 3. und 4. Klassen hatten auch noch eine Kunstausstellung vorbereitet.