Sport

Unsere Schule verfügt über eine eigene Turnhalle, die über einen kurzen Fußweg durch das Schulgebäude von jeder Klasse schnell zu erreichen ist.

Wir legen großen Wert auf Bewegung und können auf ein großes Angebot an Sportgeräten zurückgreifen, um den Kindern damit u.a. folgende Sportarten näher zu bringen: Basketball, Badminton, Hockey, Fußball, Geräteturnen, Bodenturnen,…. . Neben dem Bewegen mit und an Sportgeräten werden in Mannschaftsspielen der Teamgeist, die Koordination, die Lust am Sport, die Ausdauer und noch vieles mehr geschult / trainiert.

Die Entwicklungsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport und die Erschließung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur sind die zentralen Aufgaben des Sportunterrichtes. Ein weiterer Inhalt unseres Sportunterrichtes ist das Schwimmen. Ab dem zweiten Schuljahr fahren die Kinder donnerstags morgens in den ersten beiden Stunden in die Eifeltherme Zikkurat und sie haben dort die Möglichkeit, das Schwimmen zu erlernen, die eigenen Schwimmfähigkeiten zu erweitern und Schwimmabzeichen zu erwerben. Im ersten Halbjahr eines jeden Schuljahres fahren die Klassen 2a, 3a und 4a gemeinsam schwimmen. Im zweiten Halbjahr eines jeden Schuljahres fahren die Klassen 2b, 3b und 4b gemeinsam schwimmen.