VHS

„Volle Halbtagsschule“ (VHS) von 12.00 – 13.30 Uhr

Die Schülerinnen und Schüler, die unsere Volle Halbtagsschule besuchen, werden von 12.00 bis 13.30 Uhr in der VHS betreut und erledigen dort mitunter ihre Hausaufgaben. Im Anschluss an die Pause nach der 4. Schulstunde werden die Kinder von Frau Macherey, unserer pädagogischen Mitarbeiterin, betreut und begleitet. Sie unterstützt, fördert und begleitet die Kinder bei der Arbeit und der restlichen verfügbaren Zeit.

Für die Volle Halbtagsschule steht ein eigener Klassenraum zur Verfügung, so dass jedes Kind einen eigenen Arbeitsplatz hat. Die Kinder können eigenständig wählen, ob sie zuerst ihr mitgebrachtes Brot essen oder ob sie direkt mit den Hausaufgaben anfangen und im Anschluss daran essen. Ziel ist auch hier, dass die Schülerinnen und Schüler ordentlich, selbstständig und zielgerichtet, in der Ihnen zur Verfügung stehenden Zeit, arbeiten. Nach der Fertigstellung und der Kontrolle der Hausaufgaben, kann jedes Kind individuell seinen Interessen nachgehen. Zur Verfügung stehen:

• eine Lego- und Bauecke,
  • eine gemütliche Lesezone,
  • Bastel- und Malmöglichkeiten,
  • sowie viele pädagogische Spiele.

Bei Rückfragen oder Problemen wenden Sie sich an Frau Macherey oder/ und an die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer.

An unterrichtsfreien Tagen und in den Ferien findet keine Betreuung in der Vollen Halbtagsschule statt.