Englisch

Englisch wird in der Grundschule ab dem 2. Halbjahr des ersten Schuljahres mit je 2 Unterrichtsstunden pro Woche unterrichtet.

Ziele sind u. a. Interesse und Freude am Sprachenlernen und das Kompetenzniveau A1 des Europäischen Referenzrahmens des Europarates. In der Grundschule ist Englisch ein mündliches Fach. Das heißt, die mündliche Sprache ist das Zentrum unseres Unterrichts. Die Kinder sprechen möglichst viel selber nach dem richtigen Sprachvorbild. Der Unterricht ist, so gut es geht, einsprachig. Im Laufe der Zeit erfolgt eine schrittweise Annäherung an das Schriftbild als Lern- und Merkhilfe.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Kinder mit einer guten Aussprache, einem guten Hörverstehen und einer Tendenz zu intuitivem Umgang mit Sprache die Grundschule verlassen. Im Unterrichten und Lernen unterstützt uns das Unterrichtswerk „Sally“ aus dem Oldenbourg-Verlag.