Demokratische Schule

Klassenrat

Der Klassenrat ist ein Zeichen für lebendige Demokratieerziehung in Grundschulen. Erste Erfahrungen mit demokratischen Strukturen sollen den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, hautnah zu erleben, was Demokratie bedeutet und wie demokratische Prozesse funktionieren.

Zu Beginn eines jeden Schuljahres werden pro Klasse zwei Klassensprecher, ein Mädchen und ein Junge, gewählt. Die beiden erlernen dann im Laufe der Zeit den Klassenrat zu leiten. Dieser findet einmal wöchentlich in einer festgelegten Stunde satt und die Kinder haben dann die Möglichkeit, sich über selbstgewählte Themen der Klasse zu beraten, abzustimmen, zu diskutieren und sich zu entscheiden. Aber auch Probleme und Konflikte sollen dort besprochen und bearbeitet werden, Vorschläge und Ideen ausgesprochen, sowie gegenseitige Wertschätzung und positive Erfahrungen geäußert werden. Werden im Klassenrat schulrelevante Themen angesprochen, so können diese von den Klassensprechern mit ins Schülerparlament genommen werden.

Schülerparlament

Die gewählten Klassensprecher der Klassen 1  bis 4  treffen sich im Abstand von etwa 3 Monaten  im Schülerparlament.
Im Beisein von zwei Lehrkräften stellen die Schüler/innen hier aktuelle Vorhaben ihrer Klassen vor, die zuvor im Klassenrat besprochen wurden.
Im Schülerparlament diskutieren die Kinder Probleme, sprechen Wünsche an die Schule an, machen Vorschläge für zukünftige Aktionen und Planungen der Schule und legen Maßnahmen fest. Die Themen und Beschlüsse des Schülerparlamentes werden dann im Anschluss wieder der Klasse mitgeteilt. Damit nehmen die Schüler/innen aktiv an der Gestaltung des Schullebens teil und lernen demokratisches Handeln.