Katholische Religion

Die KGS Lückerath ist eine katholische Bekenntnisschule.

Alle Schülerinnen und Schüler nehmen am katholischen Religionsunterricht teil.

Der Religionsunterricht geht von den Fragen der Kinder nach Gott und der Welt aus. Er bietet Antwortmöglichkeiten aus dem Christlichen Glauben heraus.

Der katholische Religionsunterricht wird im Klassenverband erteilt, der die Klassengemeinschaft stärkt und den Kindern ermöglicht, offen ihre Gedanken mitzuteilen, aufgeschlossen aufeinander zuzugehen, Gemeinsamkeit zu entdecken und zu lernen, Verschiedenartigkeit zu akzeptieren.

Es werden u.a. biblische Texte und Inhalte sowie Kirchenfeste, auf unterschiedliche Weise, kindgemäß vermittelt.

An unserer katholischen Grundschule praktizieren wir regelmäßige Wortgottesdienste in der Schule und zu besonderen Anlässen gemeinschaftlich in der Pfarrkirche.