Selbsttests in der Notbetreuung

Lückerath, den 12.04.2021

Liebe Eltern,

heute haben wir erfahren, dass die angekündigte Testpflicht in dieser Woche auch schon für die Kinder der Notbetreuung gilt. Daher informieren wir Sie hiermit über das Vorgehen in dieser Woche.

Auszug Schulministerium:
Die Testpflicht wird in der CoronaBetreuungsverordnung geregelt: Künftig ist der Besuch der Schule an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Coronaselbsttests teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können. Die Testpflicht gilt für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und für sonstiges an der Schule tätiges Personal gleichermaßen. Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt. Alternativ ist möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt…

Wir wurden in der vergangenen Woche mit Selbsttests der Firma Siemens CLINITEST Rapid COVID-19-Antigen Self-Test beliefert. Alle hierzu wichtigen Informationen finden Sie unter
Einsatz von Selbsttests an Schulen | Bildungsportal NRW (schulministerium.nrw)

Wir testen in dieser Woche die Kinder der Notbetreuung am Dienstag, dem 13.04.21 und am Donnerstag, dem 15.04.21.

Zusammenfassend bieten sich nun drei Möglichkeiten:

1. Ihr Kind testet sich selber unter Anleitung und Aufsicht bei uns in der Schule. Sollte der Selbsttest positiv ausfallen, melden wir uns telefonisch bei Ihnen.
  2. Sie weisen eine negative Testung durch eine Teststelle nach (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt.
  3. Sollten Sie Ihr Kind bei den ersten Durchführungen der Selbsttests begleiten wollen, bieten wir Ihnen in dieser Woche an, dass Sie mit Ihrem Kind zwischen 8.00 und 08.20 Uhr über den Schulhof zur Turnhalle kommen und Ihr Kind bei der Selbsttestung unterstützen.

Wir wissen um die Diskussionen und Bedenken rund um diese Selbsttestungen und können Ihnen versichern, dass wir sehr sensibel und vorsichtig mit den Sorgen und Ängsten diesbezüglich umgehen.

Mit freundlichen Grüßen, Sonja Daniels