Schulbetrieb, Februar 2021

seit gestern steht fest, dass der Distanzunterricht bis zum 12. Februar 2021 für alle Schulen fortgesetzt wird. Wir haben viel Verständnis für diese Entscheidung, wissen aber auch nur zu gut um die daraus entstehenden Belastungen für einzelne Familien. Nach wie vor bemühen wir uns sehr, den Kontakt zu Ihren Kindern aufrecht zu erhalten und dies möchten wir natürlich gerne in den nächsten Wochen fortsetzen.

Feedback zum Distanzlernen
Wir haben in den letzten Tagen außerordentlich viele positive und konstruktive Rückmeldungen zu unserer Form des Distanzlernens bekommen. Das freut uns sehr und dafür danken wir Ihnen ganz herzlich. Um uns ein umfassendes Bild von Ihren Erfahrungen im Distanzlernen zu machen, möchten wir Sie als Eltern um ein Feedback bitten. Im LMS-Klassenbereich Ihres Kindes finden Sie unter „Ankündigungen“ einige Fragen, die sich auf das Lernen in den letzten Wochen beziehen. Ihre Antworten helfen uns bei der Planung der weiteren Phase des Distanzlernens und geben uns Anhaltspunkte für Verbesserungen.

Bitte nehmen Sie sich die Zeit, um uns möglichst bald (spätestens bis zum 30.01.2021) in LMS ein Feedback zu geben. Die Umfrage dauert ca. 5 Minuten.

IPads zur Ausleihe
Wie Sie wissen, stellt die Stadt Mechernich Tablets für das Distanzlernen zur Ausleihe zur Verfügung. Sollten Sie festgestellt haben, dass Sie zu Hause lediglich mit einem Handy oder mit zu wenigen Geräten für zu viele Kinder an die Grenzen des Distanzlernen kommen oder Sie Ihr vorhandenes Gerät selber beim Home-Office benötigen, können Sie sich gerne ein Tablet bei uns ausleihen. Noch stehen Tablets zur Ausleihe zur Verfügung.

Technische Fragen rund um LMS
Bei technischen Fragen rund um LMS (z.B. zum Hochladen von Aufgaben, etc.) steht Ihnen Frau Resch weiterhin montags von 8-12 Uhr telefonisch in der Schule zur Seite. Gerne können Sie uns aber auch eine E-Mail mit Ihrer Frage schicken, dann melden wir uns bei Ihnen.

Notbetreuung
Nach heutigem Kenntnisstand läuft die Notbetreuung unter den derzeit gültigen Vorgaben weiter, sodass sich für die Kinder, die bereits jetzt unsere Notbetreuung besuchen, nichts ändert. Sollte es jedoch Änderungen in Ihrem Betreuungsbedarf geben, setzen Sie sich möglichst zeitnah mit uns in Verbindung. Sobald wir konkrete Hinweise des Ministeriums zur Organisation der Notbetreuung ab dem 01.02.2021 haben, melden wir uns bei Ihnen.

Noch ein wichtiger Hinweis zur Notbetreuung:
In der Notbetreuung findet kein Unterricht statt! Die Kinder haben die Möglichkeit, ihre Aufgaben des Distanzlernens am Vormittag in der Schule zu erledigen, werden dabei jedoch nicht von ihren KlassenlehrerInnen begleitet. Die KlassenlehrerInnen sehen die erledigten Arbeiten der Kinder nur, wenn Sie als Eltern am Nachmittag oder zwischendurch die Ergebnisse der Kinder in LMS hochladen oder auf anderen Wegen mit den KlassenlehrerInnen in den Austausch gehen. Sollten Sie beim Hochladen der erledigten Aufgaben noch Hilfe benötigen, melden Sie sich gerne bei uns!

Karneval
Leider werden wir in diesem Jahr nicht gemeinsam Karneval feiern können. Welche karnevalistischen Angebote über LMS angeboten werden können, werden wir noch planen.
Auch im Distanzlernen (also zu Hause) ist am Freitag, dem 12.02.2021, unterrichtsfrei. Ebenso findet am Rosenmontag, dem 15.02.2021, kein Unterricht statt. An diesen beiden Tagen wird es also keine Aufgaben für zu Hause geben!
Die in der Notbetreuung angemeldeten Kinder erhalten in den nächsten Tagen die Abfrage zur Notbetreuung an den Karnevalstagen (11./12.02.2021) per E-Mail.
Achtung: Rosenmontag ist die Schule geschlossen und es findet keine Notbetreuung statt!

Die Schulsport-Challenge 2021 *Winteredition*
Gerade in diesen für die Kinder sehr „digitalen Tagen“ ist es überaus wichtig, sich ausreichend zu bewegen und die Freude am Sport nicht zu verlieren. Daher würden wir als Schulgemeinschaft gerne an der Schulsport-Challenge 2021 *Winteredition“ teilnehmen.

Bei der Schulsport-Challenge sollen verschiedene Sportarten ausprobiert werden und in jeder Sportart gilt es, bestimmte Aufgaben zu erfüllen. hier auf unserer Homepage! Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Kinder mitmachen würden.

OGS
Der OGS-Betrieb im zweiten Halbjahr wird mit der Wiederaufnahme des Regelbetriebs einhergehen. Obwohl wir noch nicht wissen, wann das sein wird, fragen wir in den nächsten Tagen die AG-Wünsche für das zweite Halbjahr bereits per Mail ab. Schicken Sie Ihre Rückmeldung bitte an ogs@kgs-lueckerath.de oder werfen Sie das ausgefüllte Formular in unseren Briefkasten.

Sollten Sie bis zum Beginn der nächsten Woche keine E-Mail von unserer OGS im Posteingang haben, schauen Sie bitte in Ihr SPAM-Postfach. Sollte auch dort nichts angekommen sein, melden Sie sich bitte bei uns.

Ausblick
Sobald wir in den Regelbetrieb übergehen und die Schule wieder öffnen können, wird das erste Schuljahr donnerstags 6 Stunden haben, da nun Englisch als Unterrichtsfach hinzukommt. Für alle anderen Jahrgänge bleibt die Anzahl der Stunden gleich.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern weiterhin viel Ausdauer, Geduld und Durchhaltevermögen und wir freuen uns über jedes lächelnde Kindergesicht, das uns erreicht – egal ob digital oder live. Auch die vielen positiven Rückmeldungen der Kinder in LMS oder die Kontakte in unseren Videokonferenzen stimmen uns optimistisch, dass die Kinder die Situation gerade mit Bravour meistern und sich ihre gute Laune (zumindest meistens) nicht verderben lassen.

Mit freundlichen Grüßen, Sonja Daniels