Schulbetrieb ab dem 11.01.2021

Ihnen allen wünschen wir alles Gute für das kommende Jahr. Wir hoffen, Sie konnten ein gemütliches und besinnliches Weihnachtsfest feiern und haben Kraft tanken können, um die nächsten Wochen und Monate gut zu meistern.

Schulbetrieb ab dem 11.01.2021
Gestern wurde in der Pressekonferenz der Schulministerin bekanntgegeben, dass vorerst bis zum 31.01.2021 kein Unterricht in der Schule stattfindet. Die Kinder werden ausschließlich im Distanzlernen unterrichtet. Hierzu erhalten sie per Email weitere Informationen durch die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen Ihrer Kinder.

Notbetreuung
Für die Kinder, die nicht zu Hause betreut werden können, bieten wir eine Notbetreuung an. Dabei bitten wir folgendes zu berücksichtigen:

Auszug aus der Schulmail vom 07.01.21:
„Alle Eltern sind aufgerufen, ihre Kinder – soweit möglich – zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. Um die damit verbundene zusätzliche Belastung der Eltern zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht abzufedern, soll bundesgesetzlich geregelt werden, dass das Kinderkrankengeld im Jahr 2021 für 10 zusätzliche Tage pro Elternteil (20 zusätzliche Tage für Alleinerziehende) gewährt wird. Der Anspruch soll auch für die Fälle gelten, in denen eine Betreuung des Kindes zu Hause erfolgt, weil dem Appell des Ministeriums für Schule gefolgt wird.“

Während der Notbetreuung findet kein Unterricht statt. Diese Schülerinnen und Schüler nehmen – auch wenn sie sich in der Schule befinden – am Distanzunterricht ihrer jeweiligen Lerngruppe teil. So haben die Kinder während des Vormittages Zeit, Ihre Aufgaben des Wochenplans zu bearbeiten und werden von OGS-Mitarbeiterinnen, einzelnen Lehrern und Lehrerinnen oder sonstigem schulischen Personal beaufsichtigt.

Die Vorgaben zur Gruppenzusammensetzung in der Notbetreuung und die einzuhaltenden Regelungen zum Infektionsschutz werden uns noch bekannt gegeben.

WICHTIG:
Sollten Sie die Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen, senden Sie uns möglichst zeitnah das beigefügte Formular per E-Mail an grundschule.lueckerath@t-online.de zurück. Die regulären Schulbusse fahren nicht. Sollten Sie dennoch morgens und/oder mittags einen Bustransport für die Notbetreuung benötigen, können wir dies bei Schäfer-Reisen für Ihr Kind beantragen. Machen Sie hierzu bitte einen Vermerk auf dem Antrag zur Notbetreuung.

OGS
Die OGS hat regulär bis 16 Uhr als Notbetreuung geöffnet. Es finden keine AGs statt.
Der Beitrag für das Mittagessen wird für den Monat Januar von unserem Förderverein nicht eingezogen. Die in der Notbetreuung anwesenden Kinder bezahlen pro Essen 2,00€. Dieser Betrag wird zum Monatsende von Ihrem Konto abgebucht.

Digitale Endgeräte (Tablets) zur Ausleihe
Mittlerweile wurde unsere Schule vom Schulträger mit einigen Tablets ausgestattet, die für das Distanzlernen zu Hause ausgeliehen werden können. Hierzu wird für den Zeitraum der Ausleihe ein Nutzungsvertrag abgeschlossen. Sollten Sie zu Hause über kein digitales Endgerät für das Lernen auf Distanz verfügen, melden Sie sich bitte schnellstmöglich per Mail bei uns.

Wir wünschen Ihnen für die kommenden Wochen alles Gute, viel Kraft und Durchhaltevermögen. Bitte grüßen Sie Ihre Kinder ganz herzlich von uns. Wir wären gerne mit allen gemeinsam in das neue Jahr gestartet und vermissen unsere Schulkinder sehr.

Sollte es Probleme beim Lernen zu Hause geben, melden Sie sich bitte!

Sonja Daniels