Schrittweise Öffnung der Schule ab dem 07.05.2020 (Aktualisierung 01.05.20)

Aktualisierung 01.05.2020:
Liebe Eltern, wie Sie vielleicht auch am Donnerstagabend der Presse entnommen haben, hat die Landesregierung klargestellt, dass die vorgesehenen Schritte noch keine verbindliche Planung darstellen (siehe dazu untenstehende Information an Sie vom 30.04.20).

Dazu haben wir eine Klarstellung mit folgendem Wortlaut erhalten:

„Sämtliche in der heutigen SchulMail Nr. 17 beschriebenen weiteren Schritte der Schulöffnung für die Klassen 1 bis 3, die frühestens ab dem 11. Mai 2020 realisiert würden, stehen unter dem Vorbehalt der noch ausstehenden Beratungen zwischen den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin am 6. Mai 2020. Bund und Länder müssen im Rahmen der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz Mitte nächster Woche zuerst die Grundlagen für weitere Schritte schaffen, um ein bundesweit abgestimmtes Vorgehen sicherzustellen. Die heutige Schulmail beschreibt einen für Nordrhein-Westfalen denkbaren Plan, sofern ein solcher Öffnungsbeschluss von Bund und Ländern am 6. Mai 2020 getroffen wird…“

Dementsprechend müssen wir wohl noch bis Mitte der nächsten Woche abwarten, welche Beschlüsse verbindlich getroffen werden, um uns dann mit der konkreten Planung zu beschäftigen.

Fest steht (Stand heute) lediglich: Unsere Viertklässler werden am Donnerstag und Freitag, 07. und 08. Mai 2020, zur Schule kommen. Wie es danach weitergeht, bleibt zunächst abzuwarten.

Wie Sie, liebe Eltern, wären auch wir froh, wenn es bald einen „Fahrplan“ für die Wiederöffnung der Schule geben würde. Die Eltern der Viertklässler erhalten zu Beginn der nächsten Woche Informationen für Donnerstag und Freitag.Allen anderen Eltern können wir hoffentlich Ende nächster Woche konkrete Informationen zukommen lassen.

Halten Sie weiter durch und ganz liebe Grüße an Ihre Kinder! Sonja Daniels

Vorangegangene Information vom 30.05.2020 (16 Uhr):
Liebe Eltern, soeben haben wir erfahren, wie die weiteren Schritte zur Schulöffnung aussehen werden.

Am nächsten Donnerstag und Freitag, dem 07. und 08. Mai 2020, werden unsere Viertklässler alle wieder zur Schule kommen und in kleinen Gruppen gemeinsam Lernen.

Ab Montag, dem 11. Mai 2020, sollen in einem tageweise „rollierenden“ System die Kinder aller Jahrgangsstufen (1-4) wieder zur Schule kommen können.
Das bedeutet, dass wir Ihnen Anfang nächster Woche mitteilen werden, an welchen Tagen Ihr Kind Präsenzzeit in der Schule haben wird. Somit soll eine Mischung aus Präsenzunterricht und Lernen auf Distanz möglich werden.

Damit erhalten alle Jahrgangsstufen einen Unterrichtsplan für die Zeit bis zu den Sommerferien, sodass auch Sie zumindest ein Mindestmaß an Planungssicherheit haben werden.

Parallel dazu halten wir das Angebot der Notbetreuung aufrecht.

Weiterhin möchte ich Sie auf folgende Regelung hinweisen:

Sofern Schülerinnen und Schüler in Bezug auf das Corona-Virus relevante Vorerkrankungen haben, entscheiden die Eltern (gegebenenfalls nach Rücksprache mit einer Ärztin oder einem Arzt), ob für ihr Kind eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch entstehen könnte. In diesem Fall benachrichtigen die Eltern unverzüglich die Schule und teilen schriftlich mit, dass aufgrund einer Vorerkrankung eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch grundsätzlich möglich ist. In der Folge entfällt die Pflicht zur Teilnahme am Präsenzunterricht.

Sofern eine Schülerin oder ein Schüler mit einem Angehörigen – insbesondere Eltern, Geschwister – in häuslicher Gemeinschaft lebt und bei diesem Angehörigen eine Corona-relevante Vorerkrankung besteht, so kann eine Beurlaubung nach § 43 Abs. 4 Satz 1 SchulG NRW bis längsten zum Ende des Schuljahres 2019/20 durch die Schulleitung schriftlich erfolgen. Voraussetzung für die Beurlaubung der Schülerinnen und Schüler ist, dass ein ärztliches Attest des betreffenden Angehörigen vorgelegt wird, aus dem sich die Corona-relevante Vorerkrankung ergibt. Ist der Schulleitung diese Vorerkrankung bereits bekannt, so kann von der Vorlage des Attestes abgesehen werden.

Dabei sollten mögliche schulische Folgen aufgrund der Beurlaubung im Auge behalten werden.

Wir bemühen uns, die konkreten Planungen und notwendigen Absprachen so schnell wie möglich vorzunehmen und melden uns Anfang nächster Woche bei Ihnen.

Herzliche Grüße, Sonja Daniels