Neue Kettcars für die KGS Lückerath

Foto: Agentur Profi Press

Die Kreisverkehrswacht (KVW) Euskirchen und unser Föderverein stiften unseren Kindern zwei neue Kettcars .

Peter Schick von der Kreisverkehrswacht übergab Frau Daniels, unserer Schulleitung, und Frau Böhmer, Leiterin der Offenen Ganztagsschule (OGS), die Fahrzeuge. Auch Polizei-Oberkommissarin Julia Braun vom Verkehrsunfall-Präventionsteam Mechernich war dabei.

Frau Böhmer hatte sich bei der im Januar gestarteten Ausschreibung „Kind und Verkehr“ der KVW um zwei Kettcars für die Grundschule beworben. So übernahm die Kreisverkehrswacht zwei Drittel der Kosten, die sich auf rund 650 bis 700 Euro pro Kettcar belaufen. Den Rest bezahlte der Förderverein der Grundschule.

Die neuen Fahrzeuge kommen bei den Kindern aus allen vier Jahrgangsstufen sehr gut an. Nun können noch mehr Kinder ihre Fähigkeiten im Hinblick auf Verkehrssicherheit spielerisch trainieren. In der OGS können die Kinder von sich aus Straßen mit Verkehrsschildern bauen, Parkplätze und Stationen wie Waschstraßen, Rastpläte und Tankstellen errichten. Spielerisch üben sie bei Verkehrsregeln ein.

Die OGS-Kinder wurden zu ihren neuen fahrbaren Untersätzen interviewt und zeigten sich sehr begeistert. So freute sich Selmedina: „Es ist sehr schön sie zu fahren. Damit kann man super Polizei und Räuber spielen.“ Auch Hannah erzählte, wie sie die Kettcars gerne nutzen: „Wir stellen uns gerne vor, dass wir einen Anhänger da dran haben, mit dem wir unsere Pferde transportieren. Oder wir fahren zu »McDonalds« und gehen zusammen Essen“. Während die einen noch kichern, meldet sich Marie noch einmal zu Wort: „Man kann damit ultraschnell fahren – und das machen wir in der OGS eigentlich die ganze Zeit.“ Auch Frau Böhmer, Oberkommissarin Julia Braun, Herr Schick von der Kreisverkehrswacht sowie Frau Daniels ließen es sich nicht nehmen, die Kettcars bei einem Rennen über den Schulhof persönlich zu testen.
Oberkommissarin Julia Braun von der Mechernicher Verkehrspolizei macht mit den Kindern bereits ab der ersten Klasse Theorie in der Verkehrssicherheit und in der vierten Klasse die Fahrradprüfung. Sie war von der Aktion begeistert, da Kinder so früh lernen, aufeinander zu achten, sich mit Verkehrsregeln auseinander setzen und ihre Motorik schulen. Die Kettcars seinen eine sehr gute Vorbereitung auf die Fahrradprüfung im 4. Schuljahr.

Fotos und Text angelehnt an: Strahlende Kinder in Lückerath, pp/Agentur ProfiPress