zurück zur Übersicht

Neue Corona-Schutzverordnung ab 22.02.2021

Liebe Eltern,

wir freuen uns sehr, dass wir ab heute den ersten Präsenzunterricht in diesem Jahr durchführen und unsere Schulkinder wieder sehen können.

Ab heute gelten laut aktueller Corona-Schutzverordnung neue Vorschriften zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in der Grundschule.

  • Alle Personen, die sich im Schulgebäude oder auf dem Schulgrundstück aufhalten, sind verpflichtet, eine medizinische Maske zu tragen. Soweit Schülerinnen und Schüler aufgrund der Passform keine medizinische Maske tragen können, kann ersatzweise eine Alltagsmaske getragen werden.
  • Die Maske ist auch am Sitzplatz und im Klassenraum durchgängig zu tragen.
  • In Pausenzeiten zur Aufnahme von Speisen und Getränken wird am Sitzplatz die Maske natürlich abgenommen.

Die ausführlichen Verordnungen finden Sie unter

https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/210219_coronaschvo_ab_22.02.2021_lesefassung.pdf

https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/210219_coronabetrvo_ab_22.02.2021_lesefassung.pdf

Einige Kinder haben dies schon in den letzten Wochen in dieser Form freiwillig umgesetzt, sodass sich für diese Kinder nichts ändert.

Uns ist jedoch bewusst, dass das durchgängige Maskentragen für einzelne Kinder eine Umstellung und Herausforderung darstellt. Daher bieten wir allen Kindern regelmäßige Maskenpausen an, sodass es immer wieder Gelegenheiten gibt, an der frischen Luft, am Fenster, im gelüfteten Foyer oder Flur etc. eine Auszeit ohne Maske zu machen.

So sind wir uns sicher, dass wir auch mit dieser verschärften Schutzmaßnahme einen Weg finden werden, den Schulalltag für die Kinder angemessen gestalten zu können.

Herzliche Grüße, S. Daniels