Klimaschutzpreis: Unser Insektenhotel erhält den 1. Platz

Die Aufgabe der Westenergie, etwas für den Umweltschutz zu entwickeln, in dem nichts Gekauftes verwendet werden sollte, war zuerst gar nicht so leicht. Doch dann sprudelten die Ideen für das Sommerferienprojekt der OGS: Wir bauen aus Naturmaterialien ein Insektenhotel für unseren Schulgarten.

„Der Bau sollte von allen Kindern realisiert werden und so wurde eine Materialiste an die Kinder verteilt, auf der Dinge draufstanden, die in der Natur zu finden sind“, berichtet Sabine Roggendorf, die das Projekt federführend mit den Kindern umsetzte: „Die Idee war es, nur Material zu verwenden, das schon vorhanden war: alte Obstbaumstämme, Verpackungsmaterial wie Holzwolle, Schafwolle, alte Blumentontöpfe, hohle Staudenstängel.“

Das Projekt wurde von den Kindern so gut angenommen, dass sie mit vollem Eifer und allem handwerklichen Können über mehrere Wochen in den Sommerferien ein Insektenhotel bauten.

Allein das Projekt war schon ein voller Erfolg und wurde begeistert bestaunt.

Zur großen Überraschung klingelte im November dann bei Frau Simone Grap, Leitung der OGS, das Telefon. Herr Achim Diewald überbrachte die freudige Nachricht: „Die KGS Lückerath wurde unter allen Bewerbern ausgewählt und gewann den ersten Platz!“

Das Preisgeld von 1250€ soll nun wieder in den Schulgarten investiert werden.

Foto: Profipress