Elterninformation zum Wechselmodell ab dem 10.05.2021

derzeit gehen wir davon aus, dass wir ab kommendem Montag, dem 10.05.2021, wieder mit Präsenzunterricht im Wechselmodell starten dürfen. Die endgültige Entscheidung ist allerdings noch nicht getroffen, daher bitten wir Sie die kommenden Informationen nur unter Vorbehalt zu verstehen. Sobald wir „grünes Licht“ für Montag oder die Verordnung zum weiteren Distanzunterricht haben, geben wir Ihnen Bescheid.

Wechselmodell – Änderung
Die bereits angekündigte „neue Teststrategie“ mithilfe der Lolli-Tests soll bereits ab dem 10.05.2021 starten. Daher ist es notwendig, dass landesweit auf ein einheitliches Wechselmodell für den Präsenzunterricht umgestellt wird. Uns ist bewusst, dass diese Umstellung insbesondere für berufstätige Eltern wiedermal eine große Herausforderung darstellt. Daher geben wir Ihnen heute einen vorläufigen Plan des Präsenzunterrichtes bis zu den Sommerferien heraus, sodass Sie hoffentlich damit etwas Planungssicherheit haben und die Betreuung organisieren können.

Hinweis:
Wir haben uns entschieden, unsere angekündigte Ganztagsfortbildung am 17.06.2021 ausfallen zu lassen. Daher findet an diesem Tag Unterricht für die Gruppe A statt.

Informationen zu den „Lolli-Tests“
„Es handelt sich bei diesem Testverfahren um die Ihnen bereits aus anderen Zusammenhängen bekannte PCR-Methode. Diese Testmethode ist sensitiver als die Antigentests und identifiziert Infektionen auch bei niedriger Viruslast und damit wahrscheinlich geringerer Infektiosität.

Dadurch und durch alle weiterhin umzusetzenden Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen erreichen wir eine größtmögliche Sicherheit und einen nochmals verbesserten Gesundheitsschutz für die Schülerinnen und Schüler sowie für Sie als Lehrkräfte im Präsenzbetrieb.“ (Auszug Schulmail vom 03.05.2021)

Die Kinder werden am Präsenztag in ihren Lerngruppen zweimal wöchentlich im „Pool“ getestet (anonym). Diese Tests werden in einem Sammelbehälter zusammengefasst und als Sammeltestung in einem Labor in Köln ausgewertet. Abends oder am nächsten Morgen erhalten wir Informationen über das Testergebnis. Sollte in einem „Pool-Test“ ein positiver Befund vorliegen, müssen die Kinder dieser Gruppe einen Einzel-Lolli-Test machen, den wir Ihnen nächste Woche bereits mitgeben werden und der von uns anschließend wieder nach Köln geschickt wird. In diesem Fall dürfen die Kinder dieser Gruppe bis zur Vorlage des Einzel-Testergebnisses nicht zur Schule kommen (also auch nicht zur Notbetreuung). Daher werden wir oder die Klassenpflegschaftsvorsitzenden in den nächsten Tagen eine Kommunikationsform (Telefonkette o.ä.) mit Ihnen besprechen, sodass wir Sie abends oder morgens vor der Schule im Fall eines positiven Pooltests informieren können.

Im Laufe der Woche lassen wir Ihnen weitere Informationen zu den Lolli-Tests und zum konkreten Ablauf zukommen. Vorab können Sie sich bereits unter folgendem Link informieren.

Hoffentlich bis bald!

Sonja Daniels