Elternbrief zu den Osterferien

Liebe Eltern, unsere Schule ist nun schon in der dritten Woche geschlossen. Diese Situation stellt Sie und auch uns vor große Herausforderungen. Der Alltag mit neuen Bedingungen in Beruf und Haushalt muss nun völlig neu strukturiert werden und Sie unterstützen Ihre Kinder intensiv bei der Bearbeitung der schulischen Aufgaben. Es freut uns sehr, dass Sie sich so zügig auf den Klassen-Email-Verteiler einlassen konnten und so ein intensiver Austausch mit den Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen möglich ist. Ein ganz herzliches Dankeschön dafür!

Nun stehen für Sie und Ihre Kinder die Osterferien vor der Tür, auch wenn es sich derzeit nicht so ganz nach Ferien anfühlt. Wir hoffen dennoch, dass Sie diese zwei „schulfreien“ Wochen zur Erholung nutzen können und auch die Kinder etwas abschalten können.

Ob und in welcher Form es nach den Ferien mit dem regulären Schulbetrieb weitergehen kann, ist derzeit noch nicht geklärt. Sobald es konkrete Informationen dazu gibt, werden Sie über die Klassen-Email-Verteiler informiert. Daher bitte ich Sie, auch in den Ferien regelmäßig ihre E-Mails abzurufen oder sich auf unserer Homepage zu informieren.

Des Weiteren möchten wir Ihnen folgende wichtige Informationen geben.

Eltern-Informationsabend am 21.04.2020
Der Eltern-Informationsabend am 21.04.2020 entfällt. Sobald Klarheit über die weitere Entwicklung herrscht, versuchen wir einen neuen Termin für dieses wichtige Thema zu finden.

Schulfest
Wir haben uns in Absprache mit Frau Metternich als Schulpflegschaftsvorsitzende dazu entschieden, unabhängig von möglichen Vorgaben zum Schulbetrieb oder zu Schulveranstaltungen, das Schulfest in diesem Jahr ausfallen zu lassen und auf das nächste Jahr zu verschieben. Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, da viele von Ihnen bereits engagiert Dinge in die Wege geleitet und Ideen entwickelt haben. Wir denken aber, dass wir, sollten wir unseren Schulbetrieb wieder aufnehmen können, alle Zeit und Energie in die pädagogische Arbeit mit Ihren Kindern stecken sollten. Zudem ist es in der derzeitigen Situation sicherlich sinnvoll, über solche doch mit großem Aufwand verbundenen Aktionen vorausschauend zu entscheiden, damit Sie als Familien und auch wir als Schule Planungssicherheit haben. Wir hoffen, Sie haben Verständnis für diese Entscheidung.

Klasse! Wir singen!
In einer Rundverfügung der Bezirksregierung Köln wurde uns mitgeteilt, dass es bis zum Schuljahresende keine Aktivitäten an außerschulischen Lernorten geben darf. Alle bereits geplanten Veranstaltungen sind abzusagen. Dies betrifft in unserem Fall leider auch „Klasse! Wir singen!“. Vom Veranstalter selber gibt es bezüglich der Rundverfügung noch keine Auskunft. Daher ist es derzeit noch völlig unklar, wie das weitere Vorgehen für Bonn konkret aussehen wird. Telefonisch wurde uns mitgeteilt, dass die von Ihnen erworbenen Besucherkarten sehr wahrscheinlich erstattet werden können. Sobald dazu konkrete Informationen vorliegen, werden Sie benachrichtigt.

Mutmach-Hasen
Zu guter Letzt möchten wir Sie und vor allem Ihre Kinder auf eine Initiative der KGS Kommern aufmerksam machen. Unsere Nachbarschule ruft zu einer Mutmach-Aktion auf, bei der zu Ostern selbstgebastelte Hasen an Patienten des Krankenhauses oder an Bewohner von Altenheimen und Pflegeeinrichtungen geschickt werden. Da diese Menschen derzeit keinen Besuch empfangen dürfen, freuen sie sich sicherlich über einen kleinen Mutmach-Hasen unserer Kinder. Unter www.mechernich.de können Sie im Artikel „Du bist nicht allein!“ weitere Informationen dazu erhalten. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich viele unserer Kinder an der Aktion beteiligen würden und wir somit ein wenig Freude und Mut zu diesen Menschen verschicken könnten. Die Hasen werden zunächst nach Kommern zur Schule geschickt und von dort aus an die Einrichtungen verteilt. Herzlichen Dank im Voraus!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern, dass Sie gut durch diese herausfordernde Zeit kommen, optimistisch nach vorne schauen und vor allem gesund bleiben! Alles Gute und hoffentlich bis bald!

Mit freundlichen Grüßen, Sonja Daniels