e-regio Wettbewerb – Neubelebung unseres Schulgartens

Wir bewerben uns um den Klimaschutzpreis der „e-regio“

Unser Schulgarten ist in die Jahre gekommen und wir möchten ihn neu beleben. Gerade jetzt in der Zeit des Distanzlernens und der digitalen Lebenswirklichkeit der Kinder möchten wir unser Augenmerk auf Natur und Nachhaltigkeit lenken und unser Schulgelände zu einem attraktiven und natürlichen Lebens- und Lernort für Kinder umgestalten.

Unser alter Schulgarten

Hier können Sie ab 15.02. 2021 täglich abstimmen!

KGS Lückerath – Schulgartenabstimmung – www.herz-und-energie

Je mehr Stimmen wir bekommen – umso höher die Gewinnchance!

Was wir durch die Neubelebung des Schulgartens erreichen wollen:

1. Unser Schulgarten soll ein Platz für Mensch und Tier sein (Insektenwohnungen, grünes Klassenzimmer).
  2. Die Kinder erleben den Garten mit seiner gesamten Vielfalt.
  3. Wir schaffen Beobachtungsmöglichkeiten für unsere Schüler und Schülerinnen.
  4. Die Sinneswahrnehmungen der Kinder werden gestärkt: Hören, Sehen, Fühlen, Riechen und Schmecken.

So soll unser Schulgarten mal aussehen.

Planung: S. Roggendorf und M. Böhmer

Wir planen zur Belebung unseres Schulgartens folgende Projekte:

1. Wir richten natürliche Wohnungen für Insekten, Vögel und Kleintiere ein.

2. Die Kinder säen eine Bienenwiese.

3. Zusätzlich planen wir ein insektenfreundliches und klimaangepasstes Staudenbeet mit trockenresistenten Pflanzen und Kleingehölzen.

4. Ein Komposthaufen wird aufgestellt.

5. Ein Kräuterbeet wird angepflanzt.

6. Ein Schattenbeet wird mit verschiedenen Minzen angelegt.

7. Ein Asthaufen für Igel und Kleintiere wird geschaffen.

8. Ein Barfußparcours mit verschiedenen Naturmaterialien und Wasser wird angelegt.

9. Weiterhin planen wir Tisch und Sitzgelegenheiten für ein grünes Klassenzimmer.

Unser Gartenprojekt mit seiner Nachhaltigkeit liegt uns sehr am Herzen und trägt zum Naturschutz, Umwelt- und Klimaschutz bei.

Um das Projekt der Neubelebung unseres Schulgartens umsetzen zu können und die finanziellen Mittel dazu zu gewinnen, nehmen wir an der „e-regio“ Aktion zum Klimaschutz teil. Dabei sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen!

Auf der Internetseite www.herz-und-energie.de werden alle Projekte vorgestellt, die sich für den Klimaschutzpreis beworben haben. Ab dem 15.02.2021 kann durch einen Klick auf das Projekt abgestimmt werden. Die 10 Projekte mit den meisten Stimmen gewinnen.

Wie können Sie abstimmen?

Bei unserer Beschreibung des Schulgartenprojektes finden Sie in der rechten Spalte die Kachel „Projekt unterstützen“. Hier können Sie Ihre E-Mail-Adresse eingeben und anschließend auf „Abstimmen“ klicken. Sie erhalten dann eine Bestätigungs-Email mit einem Link (bitte auch im Spam-Ordner nachschauen). Diesen müssen Sie anklicken. Erst dadurch wird Ihre Stimme gezählt.

Jeder Person steht täglich eine Stimme zur Verfügung. Das Abstimmen mit mehreren E-Mail-Adressen ist nicht erlaubt.

Am 15.02.2021 beginnt die Abstimmung!

Bis 31.03.2021 kann täglich von jeder E-Mail-Adresse einmal abgestimmt werden.

Wir erneuern unseren Schulgarten – e-regio – Mit Herz und Energie (herz-und-energie.de)

Wir würden uns sehr über Ihre Unterstützung freuen! Auch Freunde und Bekannte können sich gerne für unsere Schule einsetzen. Machen Sie mit und sagen Sie es gerne weiter. Wir sind gespannt!

Sonja Daniels, Mary Böhmer und Sabine Roggendorf