Besuch der Feuerwehr

Ein Text von Jule, 3a

Die Feuerwehr war zu Besuch in der Schule. Am Freitag, den 26.01.2024, ist sie zu uns auf den Schulhof gekommen.

Sie haben uns viele Dinge über ein Feuerwehrauto beigebracht. Es gibt die B-Schläuche, eine Wasserpumpe, Schaumflüssigkeit und auch einen Ventilator. Damit können sie den Rauch wegpusten. Wenn es brennt, gehen die Feuerwehrleute geduckt in ein Haus, denn der Rauch ist immer oben. Auf dem Dach des Feuerwehrautos liegt auch eine Leiter.

Die Notrufnummer ist 112.

Die Feuerwehrmänner haben uns sogar einen Trick gezeigt, wie man die Nummer sich merken kann: 1 Mund, 1 Nase und 2 Augen.

Es gibt auch den „Todesmann“. Das ist ein Gerät, das der Feuerwehrmann bei sich trägt. Den aktivieren die Feuerwehrmänner, bevor sie in ein Haus gehen. Wenn sie sich für eine längere Zeit nicht bewegen, blinkt es und macht Geräusche. Diese werden dann immer lauter und lauter, so dass andere Feuerwehrmänner wissen, wo sie sind.

Sie haben auch noch eine Karte, womit sie die unterschiedlichen Hydranten finden können. In dem Auto ist auch eine Kiste mit Wasser. Es gibt auch eine Atemmaske und ein Seil. Die Feuerwehrmänner müssen auch Feuerkleidung tragen. Die Feuerlöscher waren auch in dem Auto. Auf manchen Autos sind auch Boote.