Angepasster Schulbetrieb vor Weihnachten

nachdem wir heute einen sehr weihnachtlichen Basteltag erleben durften, hat uns am Mittag die Nachricht erreicht, dass bereits ab nächstem Montag, dem 14.12.20, keine Präsenzpflicht für Ihre Kinder in der Schule gilt. Das bedeutet, dass Sie als Eltern selber entscheiden, ob Ihr Kind in der nächsten Woche zur Schule kommen soll oder nicht.

Auszug aus Schulmail vom 11.12.20, 13.32 Uhr

„Als Beitrag zur allgemeinen Kontaktreduzierung gelten daher ab Montag, 14. Dezember 2020, folgende Regelungen:

In den Jahrgangsstufen 1 bis 7 können Eltern bzw. Erziehungsberechtigte ihre Kinder vom Präsenzunterricht befreien lassen.

Um das Verfahren angesichts der Kürze der Zeit zu vereinfachen, zeigen die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten der Schule gegenüber schriftlich an, wenn sie von dieser Befreiung Gebrauch machen wollen. Sie geben dabei an, ab wann die Schülerin bzw. der Schüler ins Distanzlernen wechselt. Frühester Termin ist der 14. Dezember 2020. Ein Hin- und Her-Wechseln zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen ist nicht möglich. Dies ist mit Blick auf die Infektionsprävention nicht sinnvoll.“

Sollten Sie Ihr Kind ab einem bestimmten Tag in der nächsten Woche nicht zur Schule schicken wollen, teilen Sie dies bitte schnellstmöglich der Klassenlehrerin / dem Klassenlehrer per E-Mail mit.

Die OGS und Volle Halbtagsschule finden statt. Sollte Ihr Kind zwar am Unterricht, jedoch nicht an der Betreuung teilnehmen sollen, teilen Sie auch dies bitte dem Klassenlehrer / der Klassenlehrerin mit.

In der Schule wird es Unterrichtsangebote geben, die ebenfalls zu Hause durchgeführt werden können. Diese Angebote umfassen gemäß unseres Konzepts Schwerpunkte einzelner Fächer. Die Unterrichtszeiten bleiben unverändert bestehen, jedoch ändert sich die Verteilung der Unterrichtsfächer. Hausaufgaben werden in der nächsten Woche nicht erteilt.

Die Kinder, die bereits ab Montag, dem 14.12.2020 zu Hause bleiben, erhalten spätestens am Montagnachmittag Informationen und Arbeitsmaterialien durch den Klassenlehrer / die Klassenlehrerin. Ebenfalls werden die Klassenlehrer / Klassenlehrerinnen Sie darüber informieren, ob und wann Materialpakete abgeholt werden können.

Weiterer wichtiger Hinweis:

An den beiden Werktagen unmittelbar im Anschluss an das Ende der Weihnachtsferien (7. und 8. Januar 2021) findet kein Unterricht statt.

Sollten Sie keine Betreuung für Ihr Kind an diesen beiden Tagen organisieren können, bieten wir eine Notbetreuung an, die sich nach den Vorgaben der Notbetreuung vor Weihnachten richtet (Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, Abstandsregelung, etc.).

Bitte teilen Sie uns bis zum 17.12.2020 mit, ob Sie eine Betreuung am 7. und 8. Januar 2021 benötigen, dann lassen wir Ihnen den Antrag zukommen.

Wir wissen, dass diese Regelungen wieder sehr kurzfristig getroffen wurden. Auch wir haben uns die letzte Woche vor den Weihnachtsferien vollkommen anders vorgestellt, werden aber gemeinsam mit Ihnen einen guten Weg finden, sodass wir hoffentlich alle ein gesundes und ruhiges Weihnachtsfest feiern können.

Sonja Daniels