die erste Woche der Schulschließung ist fast geschafft. Für viele Familien und auch für uns ist es wieder mal eine sehr besondere und herausfordernde Situation. Es ist derzeit sicher nicht leicht, private, schulische und berufliche Dinge unter einen Hut zu bekommen. Ein großes Dankeschön an Sie, liebe Eltern, für Ihre Unterstützung der Kinder im Lernen auf Distanz.

Wir haben den Eindruck, dass unsere ersten Schritte in der neuen Form des digitalen Lernens geglückt sind und die meisten Kinder zu Hause gut zurechtkommen. Auch die Kinder in der Notbetreuung können durch unsere digitale Ausstattung in der Schule selbstständig arbeiten und ihre Wochenplanaufgaben erledigen. Herzlichen Dank für Ihren verantwortungsvollen Umgang im Gebrauch dieses Angebotes.

LMS-Sprechstunde
Sollten Sie Fragen zur Arbeit in LMS haben, können Sie gerne unsere LMS-Sprechstunden nutzen. Frau Resch ist montags von 8-12 Uhr telefonisch in der Schule für Sie oder Ihre Kinder erreichbar. Bei dringenden technischen Fragen außerhalb dieser Sprechzeiten können Sie Frau Resch unter julie.resch@kgs-lueckerath.de anschreiben.

Schulsozialarbeit in LMS
Auch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Heike Heinen ist ab sofort in LMS vertreten. Unter Startseite – Schulsozialarbeit finden Sie alle wichtigen Informationen.

Halbjahreszeugnisse der Klassen 3 und 4
Am Mittwoch, dem 27.01.2021 erhalten alle Kinder der Klassen 3 und 4 ihre Halbjahreszeugnisse. Die Kinder der Klasse 4 erhalten darüber hinaus ihre Anmeldescheine für die weiterführende Schulen.

Da die meisten Kinder nicht in der Schule sind, bitten wir Sie, die Zeugnisse am Mittwoch, dem 27.01.2021 zwischen 8.00 und 11.00 Uhr bei uns abholen zu kommen. Es müssen keine festen Termine vereinbart werden. Wenn Sie den Erhalt bzw. die Kenntnisnahme des Zeugnisses auf einer Zeugniskopie mit Ihrer Unterschrift bestätigt haben, erhalten Sie direkt das Original zum Mitnehmen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass während der Abholzeit keine Möglichkeit zum intensiven Gespräch mit der Klassenlehrerin besteht. Sollten Sie Fragen zum Zeugnis Ihres Kindes haben, setzen Sie sich bitte per Mail oder telefonisch mit der jeweiligen Klassenlehrerin in Verbindung.

Bitte halten Sie beim Abholen der Zeugnisse die Regelungen zum Infektionsschutz ein:

• Abstand halten zu anderen Personen
  • Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf dem Schulgelände

Wo holen Sie das Zeugnis ab?

KlasseAushändigungsortHinweis
Klasse 3a, KastrauFenster LehrerzimmerBitte kommen Sie über den Schulhof zum Fenster am Lehrerzimmer.
Klasse 3b, BlattFenster neben dem SchulleitungsbüroBitte kommen Sie über den Schulhof zu dem Fenster neben dem Schulleitungsbüro.
Klasse 4a, van ZylFenster des Klassenraums der 4aBitte nutzen Sie die kleine Treppe am Anbau (rechts vom Haupteingang).
Klasse 4b, RemlingerFenster des OGS-Raums (1. Schuljahr)Bitte gehen Sie über den Schulhof zum hinteren OGS-Eingang (unter dem Kuppel-Dach, direkt neben der Klasse 4b).

Die Kinder, die in der Notbetreuung sind, können Ihre Zeugnisse persönlich in Empfang nehmen. In diesem Fall muss das Zeugnis am nächsten Tag noch einmal von Ihnen unterschrieben bei uns vorgezeigt werden.

OGS, Planung des 2. Halbjahres
Obwohl wir noch nicht wissen, wie es im Februar weitergehen wird, setzen wir uns derzeit mit einem vorläufigen OGS-Plan auseinander. Im Vordergrund steht, möglichst keine Kinder aus verschiedenen Jahrgangsstufen in Arbeitsgemeinschaften zu mischen. Daher wird die kommende OGS-AG-Abfrage etwas anders aussehen als gewohnt.

Es wird für das kommende Halbjahr zunächst nur jahrgangsbezogene AG-Angebote geben. Das schränkt zwar das Angebot für jedes einzelne Kind erheblich ein, jedoch können wir nur so zumindest vereinzelte Angebote durchführen.

Die vorläufige OGS-AG Abfrage werden wir in der nächsten Woche per Mail an Sie versenden.

Übrigens:

Unsere OGS hat nun auch eine eigene E-Mail-Adresse: ogs@kgs-lueckerath.de

Karneval
Die Überlegungen zu Karneval beziehen sich auf organisatorische Dinge bzw. Unterrichtszeiten im Falle einer Schulöffnung ab Februar.

• Weiberdonnerstag, 11.02.2021, klasseninterne Karnevalsfeier, Schulschluss für alle Kinder, 11.45 Uhr, Volle Halbtagsschule bis 13.30 Uhr geöffnet, OGS bis 16 Uhr geöffnet (Achtung: verlängerte Öffnungszeit!)
  • Freitag, 12.02.2021, kein Unterricht, OGS 8-16 Uhr geöffnet
  • Rosenmontag, 15.02.2021, kein Unterricht, OGS geschlossen
  • Veilchendienstag, 16.02.2021, Unterricht nach regulärem Stundenplan, Volle Halbtagsschule und OGS regulär geöffnet

Die OGS-Abfrage zu den Karnevalstagen wird ebenfalls nächste Woche per E-Mail verschickt.

Sollte die Schule geschlossen bleiben, werden andere Regelungen getroffen werden müssen.

Bescheinigung für die Krankenkassen
Seit gestern erreichen uns vermehrt Anfragen bezüglich der 10 zusätzlichen „Krankentage“ für die Betreuung eines Kindes während der Zeit der Schulschließung.

Uns Schulen liegen bislang hierzu keinerlei Informationen vor. Einige Krankenkassen haben anscheinend Vordrucke, andere nicht. Wieder andere Krankenkassen verlangen keine Bescheinigung, da die Regelungen zur Schulschließung ohnehin landesweit vorgegeben sind. Sobald wir diesbezüglich eine konkrete Vorgabe haben, melden wir uns bei Ihnen. Sollten Sie Vordrucke Ihrer Krankenkasse haben, senden Sie uns diese bitte zu.

Auch wenn derzeit viele Dinge nicht verlässlich planbar sind, hoffen wir dennoch, Ihnen mit diesem Brief einige wichtige Informationen für die nächsten Wochen gegeben zu haben. Was davon in welcher Form umgesetzt werden kann, bleibt abzuwarten.

Alles Gute! Und ganz herzliche Grüße an Ihre Kinder!

Sonja Daniels