Vorlesetag 2021

Es ist schon Tradition bei uns!
Wie jedes Jahr lesen wir wie die Weltmeister am bundesweiten Vorlestag .

Neu war dieser Tag für das 1. Schuljahr. Sie fanden es toll, das der ganze Tag sich rund ums LESEN drehte. Zuerst durften sie den Büchermarkt besuchen und in zahlreichen Büchern stöbern.

Im Anschluss las ihr Klassentier mit Hilfe der Klassenlehrerin aus Rabe Sockes Lieblingsbuch vor. Aufmerksam hörten die Kinder zu und ließen sich von der Geschichte verzaubern.

Nun wollten die Kinder aber auch selbst lesen und konnten ihre Lesefähigkeit in verschiedenen Stationen erproben.

Höhepunkt war aber die Einführung in die Bücherei. Zum allerersten Mal konnten die Kinder sich dort ein Buch ausleihen. Toll, wie alle Kinder begeistert von ihrem Büchereibuch waren.

Nächste Woche gehen wir wieder hin!

Lesung mit unserem Bürgermeister Dr. Schick im 4. Schuljahr

Traditionell besucht unser Bürgermeister Dr. Schick unser 4. Schuljahr und hält dort eine Lesung in gemütlicher Atmosphäre. In diesem Jahr kam die Klasse 4a in den Genuss und hörte den „Sprachabschneider“ von Hans Joachim Schädlich. Herzlichen Dank für Ihren Besuch, Herr Dr. Schick!

Auch unser Büchermarkt war wieder ein voller Erfolg! Die Buchhandlung Feussner hat uns eine Vielzahl interessanter, spannender und lustiger Bücher geliefert. Die Kinder hatten Zeit zum Stöbern und Lesen. Herzlichen Dank vor allem an unser Büchereiteam, das uns beim Verkauf der Bücher unterstützt hat!