Organisation des Schulbetriebs ab dem 15.06.2020

Liebe Eltern,
die Landesregierung hat entschieden, dass ab dem 15. Juni 2020 die Wiederaufnahme eines „verantwortungsvollen Normalbetriebs“ an Grundschulen wieder möglich ist. Damit endet zum 12. Juni 2020 das Angebot der Notbetreuung.
Das bedeutet, dass wir ohne eine Teilung der Lerngruppe im Klassenverband nach gewohnter Stundentafel unterrichten können. Die individuelle Abstandswahrung (1,50 m) wird durch ein Konzept ersetzt, wonach konstante (Lern-)Gruppen gebildet und durch deren Trennung eine Durchmischung vermieden werden kann. Die Klassen verbringen die Unterrichtszeit gemeinsam im Klassenraum und werden von Lehrerinnen und Lehrern des Jahrgangsteams unterrichtet.
Jahrgangsstufe 1: Herr Schmitz, Frau Direske, Frau van Atteveld, Frau Dreßen (Referendarin)
Jahrgangsstufe 2: Frau Kastrau, Frau Müller, Frau Resch
Jahrgangsstufe 3: Frau van Zyl, Frau Remlinger, Frau Winkler
Jahrgangsstufe 4: Frau Jonas, Frau Henn, Frau Blatt, Herr Niederprüm

Durch diese Umstellung kommt es zu Änderungen des Stundenplans bezüglich der Fächerverteilung. Die Stundenanzahl pro Tag bleibt aber wie zu Beginn des Halbjahres bestehen:
Klassen 1a,1b: Mo, Di, Mi, Fr: 4 Stunden; Do: 6 Stunden
Klassen 2a, 2b: Di, Mi, Fr: 4 Stunden; Mo, Do: 6 Stunden
Klassen 3a, 3b: Mi, Fr: 4 Stunden; Mo, Di, Do: 6 Stunden
Klassen 4a, 4b: Mi, Fr: 4 Stunden; Mo, Di, Do: 6 Stunden

Mund-Nasen-Schutz
Immer, wenn die Begegnung mit Kindern aus anderen Gruppen möglich ist, ist der Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
Durch unsere Strukturierung des Schultages trifft dies nur für folgende kurze Situationen zu: Toilettengang, Ankunft (bis in den Klassenraum), Abholsituation (vom Klassenraum bis zum Verlassen des Schulgeländes), bei Gängen durch das Schulgebäude oder zum Pausenbereich.

Während des Unterrichts im Klassenraum ist das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes freiwillig!

Pausen
Da wir getrennte Pausenzeiten auf dem Schulhof organisieren und für jede Gruppe abgetrennte Schulhofbereiche markieren, kommt es während der Pause nicht zur Durchmischung verschiedener Gruppen.
Daher muss beim Spielen in der Pause innerhalb der Gruppe KEIN Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Eingänge / Ausgänge
Um die Ansammlung vieler Kinder unterschiedlicher Gruppen zu vermeiden, nutzen die einzelnen Jahrgangsstufen bitte ab dem 15. Juni 2020 folgende Eingänge:
Jahrgangsstufen 1 und 2: Haupteingang
Jahrgangsstufe 3 : Seiteneingang
Jahrgangsstufe 4: Tür im Treppenhaus (links vom Haupteingang)
Auch mittags verlassen die Kinder über diese Ausgänge das Schulgebäude.

Ankunft / Abholsituation
Es bleibt bei dem offenen Unterrichtsbeginn von 8.00 bis 8.30 Uhr. Nach der Ankunft gehen alle Kinder sofort in ihre Klassen und waschen sich die Hände. Das Aufstellen auf dem Schulhof entfällt weiterhin.
Die Abholzeiten ändern sich wie folgt:
Nach der 4. Stunde:
11.30 Uhr: Fußgänger und Kinder, die abgeholt werden
11.45 Uhr: Buskinder
Nach der 6. Stunde:
13.15 Uhr: Fußgänger und Kinder, die abgeholt werden
13.30 Uhr: Buskinder
Beachten Sie bitte, dass die Kinder zu den o.g. Zeiten selbstständig das Schulgebäude verlassen, um von Ihnen an den jeweiligen Ausgängen in Empfang genommen zu werden oder zu Fuß nach Hause zu gehen. Eine Wartephase im Gebäude ist leider nicht mehr möglich. Denken Sie bitte daran, die Bushaltestelle freizuhalten.

Hausaufgaben / AG
In den beiden Wochen bis zu den Sommerferien werden keine Hausaufgaben erteilt und es finden keine AGs statt.

Teilnahme am Unterricht
Alle Schülerinnen und Schüler sind grundsätzlich verpflichtet, am Unterricht teilzunehmen. Achten Sie als Eltern bitte darauf, dass Ihr Kind vor dem Schulbesuch keine der bekannten Symptome einer Covid-19- Erkrankung aufweist.
Die Regelungen zum Schulbesuch der Kinder mit einer Corona-relevanten Vorerkrankung oder der Kinder, die mit Angehörigen mit entsprechenden Vorerkrankungen in häuslicher Gemeinschaft leben, gelten wie gehabt.

Betreten der Schule
Wie bisher sollen Dritte das Schulgebäude möglichst nicht betreten. Wenn Sie jedoch ein persönliches Gespräch führen oder einen Gesprächstermin vereinbaren möchten, klingeln Sie bitte am Seiteneingang oder rufen Sie uns vorher an.

Bitte geben Sie am 15. Juni 2020 Ihrem Kind zusätzlich zum Arbeitsmaterial für den Unterricht den Turnbeutel und einen Mund-Nasen-Schutz mit. Denken Sie bitte auch daran, Ihrem Kind ausreichend Getränke mitzugeben.

Wir freuen uns sehr, nächste Woche alle Kinder im gewohnten Klassenverband wiederzusehen. Selbstverständlich sind wir uns unserer Verantwortung den Kindern gegenüber sehr bewusst und denken, dass wir durch unsere Strukturierung des Schultages einen guten Weg gefunden haben, um die Kinder und auch uns möglichst zu schützen und dennoch „Alltag“ und etwas „Normalität“ in Schule leben zu können.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre tolle Unterstützung in dieser Zeit!

Sonja Daniels