Schrittweise Wiederaufnahme des Unterrichts ab 04.05.2020

Liebe Eltern,

ich hoffe, dass Sie trotz der momentanen Lage die Ostertage ein wenig genießen und zur Erholung nutzen konnten und alle gesund sind. Wir haben uns sehr über die zahlreichen Rückmeldungen der Kinder und Eltern in den letzten Wochen gefreut. Auch wir vermissen die gemeinsame Lernzeit mit den Kindern und den persönlichen Austausch mit Ihnen sehr und hoffen, dass wir nun gemeinsam gut in die nächste Phase dieser schwierigen Zeit starten können.

Wie Sie der Presse entnehmen konnten, ist vorgesehen, die Grundschulen ab dem 04.05.2020 schrittweise zu öffnen. Dazu gibt es vom Schulministerium folgende grundsätzlichen Überlegungen, die ich Ihnen im Folgenden auszugsweise weitergeben möchte:

• Die Grundschulen bleiben zunächst noch geschlossen.
  • Sollte die Entwicklung der Infektionsraten es zulassen, dann sollen die Grundschulen schrittweise ab dem 4. Mai 2020 geöffnet werden – vorrangig für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4, um diese Kinder so gut wie möglich auf den im Sommer bevorstehenden Wechsel auf die weiterführenden Schulen vorzubereiten.
  • Solange es gerade für die jüngeren Schülerinnen und Schüler keinen geregelten Unterricht geben kann, wird das bewährte Notbetreuungsangebot in den Grundschulen und den weiterführenden Schulen insbesondere für die Jahrgangsstufen eins bis sechs aufrechterhalten. Es soll zudem ab dem 23. April 2020 um weitere Bedarfsgruppen erweitert werden, um auch denjenigen Eltern ein Angebot machen zu können, die aufgrund des Wiedereinstiegs wieder an ihre Arbeitsplätze zurückkehren. Hierzu werden wir noch weitere Informationen erhalten.
  • Selbstverständlich haben diese und weitere Schritte zum Schutze der Lehrerinnen und Lehrer, der Schülerinnen und Schüler und aller in Schule Beschäftigten unter Einhaltung klarer Hygienevorgaben und unter Sicherstellung des notwendigen Infektionsschutzes zu erfolgen.
  • Wegen der weiterhin dynamischen Entwicklung der Lage sowie der Ankündigung der Bundeskanzlerin, am 30. April 2020 erneut mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten zu beraten, werden diese Schritte zunächst nur bis zum 4. Mai 2020 geplant.

Sobald uns konkrete Regelungen zur Ausweitung der Notbetreuung und zur Umsetzung der schrittweisen Wiederaufnahme des Unterrichts vorliegen, informieren wir Sie über die geplanten Schritte.

Ebenfalls erwarten wir in den nächsten Tagen klare Vorgaben bezüglich Hygienevorschriften, Infektionsschutzmaßnahmen, Schülerbeförderung, Pausenkonzepten, OGS-Betreuung, Raumnutzungen etc. Derzeit liegen uns diese Informationen noch nicht vor.

Spätestens zu Beginn der nächsten Woche erhalten Ihre Kinder neue Lernaufgaben für die Lernzeit zu Hause. Uns ist bewusst, dass die Zeit für Sie und Ihre Kinder sehr herausfordernd ist. Auch aus eigener Erfahrung wissen wir, dass es nicht einfach ist, Arbeit und Betreuung und Unterstützung der Kinder unter einen Hut zu bringen. Wir möchten Sie ermutigen, sich bei Sorgen und Problemen an uns zu wenden, damit wir dementsprechend reagieren können.

Das gesamte Kollegium unserer Schule wünscht Ihnen und Ihren Kindern weiterhin alles Gute!

Sonja Daniels